Geschichte des Hospitals

Die Geschichte unseres Hospitales beginnt im Jahre 1539, als erstmalig das Hospital "St. Laurentius" erwähnt wurde. Im Hospital wurden Menschen mit ansteckenden Krankheiten untergebracht.
Seit dem 18. Jahrhundert wohnten hier die Stadtarmen von Freyburg.

In Anlehnung an alte Traditionen sollen in den Gebäuden des Hospitals auch heute wieder Menschen gepflegt und betreut werden.
Der Namensgeber unseres Hospitals, Laurentius, war ein früherer Erzdiakon.
Bevor Pabst Sixtus II. hingerichtet wurde, beauftragte er Laurentius den Kirchenschatz an Arme und Leidende zu verteilen. Daraufhin wurde er von Kaiser Valentin, zusammen mit 4 weiteren geistlichen zu Tode gemartert.  Als sein Todestag gilt heute der 10. August 258.

Für die Region an Saale und Unstrut hat St. Laurentius auch deshalb eine wichtige Bedeutung, weil er als Schutzheiliger der Weinbauern gilt.